Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Laminat in Fliesenoptik – das Wichtigste zu Laminatfliesen

Laminat in Fliesenoptik – das Wichtigste zu Laminatfliesen

Fliesen als Bodenbelag sind modern und beliebt. Kein Wunder, sie sehen toll aus, sind pflegeleicht, robust gegen Feuchtigkeit und bringen auch sonst noch einige Vorteile mit. Allerdings ist das Verlegen von Fliesen nicht immer möglich, das kann daran liegen, dass der Untergrund nicht passt oder eine großflächige Verlegung von Fliesen einfach zu teuer wäre. Dann ist Laminat in Fliesenoptik eine tolle Alternative.

Laminat in Fliesenoptik als Alternative zu Fliesen

Fliesen in Küche und Bad bieten vor allem praktische Vorteile. Doch heutzutage ist auch die Optik von Fliesen sehr ansprechend. Mittlerweile werden sie auch gern im Wohnbereich in Kombination mit einer modernen Einrichtung eingesetzt. Viele entscheiden sich im Wohnraum aber lieber für Laminat, da es fußwarm ist. Wer trotzdem eine Fliesenoptik haben möchte, kann Laminat in der Optik von Fliesen verlegen. Da die Wohnräume keine Feuchträume sind, ist es gar nicht notwendig, hier richtige Fliesen zu verlegen. Laminat als Bodenbelag bringt einige Vorteile mit. Es ist pflegeleicht und lässt sich einfach sauber halten, zudem ist es robust und kann in der Kombination mit anderen Materialen auch sehr dämmend wirken. Der Hauptvorteil liegt natürlich auch im Preis, es ist deutlich günstiger als Echtholzparkett und auch als Fliesen. Vor allem für größere Flächen ist das ein wichtiger Punkt. Mit Laminat in Fliesenoptik Geld sparen ist durchaus möglich.

Warum Fliesenlaminat anstatt normaler Fliesen?

Wenn man sich die gestalterische Ebene von Fliesen und Laminat anschaut, gibt es kaum Unterschiede. Natürlich sehen originale Fliesen etwas hochwertiger aus, aber das Laminat in Fliesenoptik kommt dem schon sehr nahe. Ansonsten ähnelt Laminat den Fliesen ebenfalls, so ist es leicht zu reinigen und daher gut für die Küche geeignet. Zudem wird es oftmals ohne Fugen verlegt, sodass sich gar nicht erst so viel Schmutz ansammeln kann. Ein Vorteil gegenüber Fliesen ist, dass sich Laminat deutlich wärmer anfühlt. So ist es auch kein Problem, mal barfuß zu laufen. Wichtig zu wissen ist auch, dass Laminat in Fliesenoptik leichter zu verlegen ist, das geschieht heutzutage meist per Klicktechnik.

Fliesenlaminat ist leicht auszuwechseln

Steinfliesen müssen verfugt werden. Das heiß, wenn der Boden einmal verlegt ist, stellt es sich als gar nicht so einfach heraus, diesen zu wechseln. Bei Laminat sieht das anders aus, dieses wird nicht verfugt und kann daher jederzeit ausgewechselt werden. Das ist besonders praktisch, wenn man sich in puncto Fliesen noch unsicher ist oder in einer Mietwohnung lebt und diese wieder im Ursprungszustand verlassen muss.