Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Studieren und Arbeiten gleichzeitig: Wenn alles zu viel wird

Studieren und Arbeiten gleichzeitig: Wenn alles zu viel wird

masterarbeit schreiben lassen

Studieren kann teuer sein und so ist es oftmals notwendig, neben dem Studium einer Arbeit nachzugehen. Allerdings kann das je nach Job und Studium sehr anstrengend werden und den Studierenden an seine Grenzen bringen.

Zeitmanagement ist alles

Wer ohne zusätzlich arbeiten zu gehen, nicht studieren kann, der muss sein Leben gut strukturieren. Zeitmanagement ist in einem solchen Fall wirklich alles. Schließlich gibt es zwischen Uni und Job auch noch ein Privatleben, das nicht zu kurz kommen sollte. Nur wer glücklich ist, kann Leistung bringen und das kann in der Kombination arbeiten und studieren zeitweise enorm schwierig werden.

Eine gute Idee wäre, sich regelmäßig einen Nachmittag für Freunde oder Familie freizuhalten, damit auch diese nicht auf der Strecke bleiben. Ein Studium dauert immerhin nicht nur ein paar Monate, sondern zieht sich häufig über Jahre und über diesen langen Zeitraum, sollte das soziale Leben nicht auf der Strecke bleiben.

Feste Zeiten zum Lernen, können ebenfalls hilfreich sein und auch dreißig Minuten Zeit pro Tag, nur für sich selbst, schaffen Energie und neue Lebenslust um den manchmal doch recht harten Alltag zu überstehen.

masterarbeit schreiben lassen

Weiter denken

Clever ist, wer beim Arbeiten zu Studienzeiten bereits an später denkt. Ein Job in einem Bereich, in dem später gearbeitet werden soll, ist praktisch und sicher auch hilfreich im Studium. Vielleicht führt so der Job dazu, dass weniger Praktika absolviert werden müssen, da er diese bereits abdeckt. Möglich ist hier so einiges. Manchmal dauert dann die Jobsuche zwar etwas länger, aber zeitlich und auch in puncto lernen, kann sich die richtige Jobwahl sehr auszahlen und viel erleichtern.

Wie kann diese Zeit erleichtert werden?

Erleichterung können in der doch sehr anspruchsvollen Zeit viele kleine Dinge bringen. Sei es denn, bei den Eltern nachzufragen, ob diese den Einkauf übernehmen oder bestimmte bürokratische Gänge erledigen können. Selbst kochen kann zu viel werden und so ist es vielleicht sinnvoll, auf schnelle Gerichte zu setzen. In der Hinsicht gibt es extra Kochbücher. Auf minderwertiges Essen sollte jedoch nicht umgestiegen werden, da der Körper mehr denn je Energie benötigt und somit gute Nahrungsmittel grundlegend sind. Viel eher sollte auf hochwertige Nährstoffe geachtet werden, um so den Körper bei seiner Leistung zu unterstützen.

Darüber hinaus gibt es Anbieter, die entweder Hausarbeiten oder gar Abschlussarbeiten für Studenten schreiben. Wer also die Masterarbeit schreiben lassen möchte, kann dies als Erleichterung tun. Sollte aber abwägen, ob das für ihn die passende Lösung ist. Im Notfall, ist es aber auf jeden Fall gut, eine solche Lösung zu kennen.

Bildnachweis: JenkoAtaman/Adobe Stock

Hilfe im Studium