Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Welches sind die erfolgreichsten Apps?

Welches sind die erfolgreichsten Apps?

Apps sind aus unserem Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken. Sie verleihen dem Smartphone, als dem Hosentaschen Computer, der es nun mal ist, seine vielseitige Anwendbarkeit. Entsprechend hat sich ein gewaltiger Markt formiert, auf dem App Entwickler um Aufmerksamkeit und Speicherplatz buhlen. Doch welches sind eigentlich die weltweit erfolgreichsten Apps, gemessen an den aktuellen Downloads? Die Antworten darauf sollten nicht übermäßig überraschen, jedoch durchaus deren Reihenfolge. Denn in den letzten Jahren hat sich die Hierarchie klar verändert. Wir schauen auf die aktuelle Top 10.

Plätze 1 bis 3 – Facebook nun neben dem Thron

Reden wir sogleich von den Platzierungen, nach denen sich jeder App Entwickler die Finger lecken würde: Die Weltspitze! Dort thront mittlerweile TikTok auf Platz 1. Die kurze Aufmerksamkeitsspanne als Geschäftsmodell, zusammen mit dem Dopamin förderlichen Überraschungseffekt (bedingt durch das Format) ist eingeschlagen wie eine Bombe. TikTok verzeichnet mittlerweile über eine Milliarde aktive Nutzer. Da es sich an eine junge Zielgruppe richtet, könnte es diesen Platz an der Sonne durchaus noch lange behaupten. Allerdings hätte man das von Facebook bis vor einigen Jahren auch gedacht. Der Zuckerberg Konzern stand mit seiner App nämlich 2018 noch sattelfest auf Platz 1 – heute nur noch auf Platz 3. Dazwischen, auf Platz 2, finden wir Instagram.

Plätze 4 bis 6 – Messenger Dreifaltigkeit

Die Plätze 4, 5 und 6 entfallen jeweils auf die Messenger WhatsApp, Telegram und Zoom. WhatsApp ist somit nach wie vor der King unter den Messenegern. Die gewaltige Userbase und Marktposition hat zweifelsohne dafür gesorgt, dass WhatsApp mittlerweile auch genug Pfadabhängigkeiten bei den Nutzern kreiert hat, sodass da schone einiges schief gehen müsste, damit die App in der Versenkung verschwindet. Die WhatsApp Nachricht ist für viele immerhin mittlerweile so was wie die SMS der Neuzeit geworden. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Insbesondere Telegram liegt direkt hinter WhatsApp und danach kommt Zoom, das man nur bedingt mit den anderen beiden Messengern verglichen kann. Stehen bei Zoom doch die Videokonferenzen im Mittelpunkt, was es vor allem geschäftlich interessant macht.

Plätze 7 bis 10 gehören den Kreativen

Die Plätze 7 bis 10 gehören jeweils SnapChat, dem Facebook Messenger, CapCut und zuletzt Spotify. SnapChat gestattet die schnelle Erstellung von professionell wirkenden Videos und wird gerne von Hobbyisten sowie von Werbetreibenden genutzt. Der Facebook Messenger stand auch schon mal besser da. Aber gemessen daran, dass WhatsApp zu Facebook gehört, sollte das zu verschmerzen sein. CapCut ist eine App für Video Editing und Spotify bekanntermaßen das Netflix der Musik.