Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Aluminiumzaun für den Garten – das sind die Vorteile

Aluminiumzaun für den Garten – das sind die Vorteile

Die Auswahl an unterschiedlichen Zäunen für das Grundstück ist groß. Der Markt bietet verschiedene Varianten aus unterschiedlichen Materialien und in den verschiedensten Formen und Designs. So kann jeder Grundstücksbesitzer für seinen Geschmack das Passende finden und den Zaun dem jeweiligen Gartenstil anpassen. Eine Art von Gartenzäunen ist der Aluminiumzaun, der zeitlos und modern wirkt. Neben dem bringt er noch einige weitere Vorteile mit.

Darum ist ein Aluminiumzaun eine gute Wahl

Zunächst einmal kann ein Aluminiumzaun in jeder beliebigen Farbe gestaltet werden. Dank der industriellen Pulverbeschichtung kann die Farbe sehr gleichmäßig aufgetragen werden und hält sehr gut und vor allem eine lange Zeit. Ein Nachstreichen ist in der Regel nicht notwendig. Zudem ist die Oberfläche der Zaunelemente porenfrei, was heißt, dass es keine Angriffsfläche für mögliche Korrosion gibt. In den meisten Fällen bestehen die Zäune durchgehend aus Aluminium, es kann aber auch sein, dass noch Querträger aus Edelstahl verbaut sind. Reinigen lässt sich der Zaun einfach mit Wasser, der Zaun ist aber so glatt, dass kaum Schmutz an ihm haftet.

So bleiben Aluminiumzäune rostfrei und unbeschadet

Metallzäune haben häufig mit Rost zu kämpfen. Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern verringert leider auch die Lebensdauer des Zauns. Holzzäune hingegen beginnen unter der Einwirkung von Feuchtigkeit mit der Zeit an zu verrotten. Diese Probleme gibt es bei einem Aluminiumzaun in der Regel nicht. Damit der Zaun nicht rostanfällig ist, sollte auf die Auswahl der passenden Schrauben geachtet werden. Diese bestehen entweder auch als Aluminium oder auch aus rostfreiem Edelstahl. Sollten dann doch mal einzelne Teile des Aluminiumzauns beschädigt sein, können die Elemente problemlos einzeln ausgetauscht werden.

Weitere Tipps rund um den Aluminiumzaun

Mit einem Aluminiumzaun lässt sich nicht nur sehr gut das Grundstück einzäunen, sondern auch der Balkon oder die Terrasse. Zu einem Zaun gehört natürlich auch ein Gartentor, beim Aluminiumzaun kann auch sehr gut ein Schiebtor als Einfahrt eingebaut werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei dieser Art von Zaun nahezu unendlich. Ein edler Stegzaun wirkt modern, ein Zaun in klassischem Weiß edel und kühl, des Weiteren sind noch viele weiteren Farben realisierbar. Auch mehrfarbige Kombinationen sind kein Problem. Der Aluminiumzaun wird entweder von einer Fachperson installiert oder kann je nach Ausführung auch selbst installiert werden. Ein wichtiges Thema ist heutzutage die Nachhaltigkeit. Auch wenn man es erst mal nicht denken würde, ist ein Aluminiumzaun nachhaltig. Aluminium weist eine sehr lange Lebensdauer auf und am Ende seiner Nutzungsdauer dient es als wertvoller Ausgangsstoff für weitere Nutzungen.