Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Immobilienkauf:Eine Investition in die Zukunft

Immobilienkauf:Eine Investition in die Zukunft

Makler Essen

Immer mehr Kapitalanleger sind auf der Suche nach einer sicheren Kapitalanlage. Das hat sich insbesondere wieder zugunsten der Anlage in Immobilien ausgewirkt, weil die Finanzkrisen und die Nullzinspolitik praktisch alle anderen Anlagen weltweit in die Krise geführt haben. Und Immobilien zählen als „Betongold“ seit jeher zu den sichersten und langfristigsten Anlagen mit Schutz vor Inflation. Man sollte aber mithilfe eines Profis wie einem Makler in Essen aber nur auf dessen Rat und Expertise vertrauen. Denn die hohen Immobilienpreise haben längst nicht nur die A-Städte ergriffen. Selbst in den B-Städten sind die Preise exorbitant in die Höhe geschossen und als Laie kann man gar nicht richtig ermessen, ob die verlangten Kaufpreise auch wirklich marktgerecht sind.

Viele Gründe für die Anlage in Immobilien

Es gibt sehr vielfältige Gründe, warum die Anlage in Immobilien werthaltig,Makler Essen sicher und renditeträchtig ist, wenn man marktgerechte Kaufpreise bekommt und mit einem Profi wie dem Makler auch die richtigen Objekte auswählt. Zum einen ist das Gespenst der Inflation weltweit und auch in Deutschland zurück. Und die eigene Immobile ist als Sachwert schon immer der beste Schutz vor Geldentwertung und Inflation gewesen.

Zudem ist derzeit die beste Zeit, um eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen. Das Baugeld ist in der Niedrigzinsphase und in Zeiten der Nullzinspolitik so billig wie nie. Weiterhin gibt es sehr viele staatliche Zuschüsse für die energetische Sanierung in Zeiten der Energiewende und des Klimaschutzes. Auch hierzu wird der Makler in Essen umfassend und sachgerecht beraten können. Ein Laie kauft meist nur einmal im Leben eine Immobilie. Für den Makler als Profi ist es sein tägliches Geschäft. Außerdem ist er vor Ort bestens vernetzt und kennt die Marktlage und die angemessenen Preise.

Weitere Vorteile

Eine Immobilie kann Mieteinnahmen erwirtschaften und zusätzlich einen Wertzuwachs der Immobilie selbst erzielen. Außerdem bringt der Kauf der Immobilie steuerliche Vorteile, weil die Kosten der Finanzierung und auch einer Sanierung steuerlich geltend gemacht werden können. Wenn man die Immobilie als Altersvorsorge wählt, hat man im Alter entweder sichere Mieteinnahmen oder eine schuldenfreie bezahlte Immobilie für die Eigennutzung. Das bedeutet auch, dass man seinen Lebensstandard halten kann, weil man keine Miete zahlen muss. Dass man eine Immobilie auch nach dem Erwerb nutzen kann, um von einem Vermieter frei zu sein und keine teure Miete an einen Fremden zahlen zu müssen, sondern quasi in die eigene Altersvorsorge investiert, wenn man eine Immobilie auf Kredit kauft, ist unbezahlbar. Wenn man ein werthaltiges Objekt mit Zukunftspotential erwirbt, ist man langfristig mit einer eigenen Immobilie auf jeden Fall gut beraten.

Bildnachweis: fotomek/Adobe Stock

Mietpreise in NRW: Lohnt sich ein Hauskauf?