Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Ordnung ist das halbe Leben: So organisieren Sie Ihre Küche

Ordnung ist das halbe Leben: So organisieren Sie Ihre Küche

Manchmal findet man in der eigenen Küche zu wenig Stauraum und es herrscht Chaos im Vorratsschrank. Dabei kann die richtige Ordnung mit System, in der Küche Abhilfe schaffen. Darüber hinaus gibt es Schubladen Organizer die das richtige Organisieren einfacher gestalten.
In einer gut sortierten Küche sollte zudem auch der beliebte Robusta Kaffee nicht fehlen!

Darauf muss man bei der richtigen Küchenorganisation achten

Zunächst sollte erstmal genügend Stauraum geschaffen werden. Hierzu einfach alles aus den Schränken herausnehmen und die Küchenutensilien neu organisieren.
Nun heißt es aussortieren was nicht mehr benötigt wird, das können Lebensmittel die das Haltbarkeitsdatum überschritten haben sein, Geschirr welches bereits sichtbare Macken hat und auch Aufbewahrungsdosen die keinen Deckel mehr haben.
Was also nicht mehr zu 100 Prozent benötigt wird oder wichtig ist, das kann getrost in den Müll wandern oder weitergegeben werden.

So kann es auch an der Zeit sein sich mal etwas Neues wie ein Kaffeeservice zu gönnen, ein neues Besteck und andere nützliche Dinge.
Zur Küchenorganisation zählt auch das ausmisten des Putzmittelschranks dazu, wobei das was noch vorhanden ist, erstmal aufgebraucht wird.
Ist das getan, sollte auf einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Putzmittelschrank umgestellt werden.
Wirkungsvolle Putzmittel kann man auch ganz einfach selbst mit einigen Zutaten zusammenmischen und herstellen.

Es sollte Einheitlichkeit geschaffen werden

Bevor es noch an das Einräumen geht, sollten verschiedene Gruppen mit bedacht gebildet werden. Jene Lebensmittel die zusammenpassen sollten dementsprechend nebeneinander stehen und jene Produkte die am häufigsten benutzt werden, gleich in der ersten Reihe.
Wenn erstmal die Gruppen klar definiert sind, dann lässt sich besser abschätzen wieviel Platz diese einnehmen.
Als nächstes sollten passende und in erster Linie einheitliche Behälter gekauft werden, vor dem Kauf unbedingt abschätzen wie groß diese sein sollen.

Das Kategorisieren

Diverse Lebensmittel wie beispielsweise Zucker oder Mehl, lassen sich hervorragend in Gläsern aufheben. Für Ausziehschränke wie einen Apothekerschrank, eignen sich am besten schmale Gläser.
Für Cornflakes und Müslis könnte sich Tupperware am besten eignen und Gewürze können mit einheitlichen Labels versehen sein.
Wer viel mit Gewürzen kocht, für den könnte sich ein eigenes Gewürzregal in der Nähe des Herds eignen.
Kleine Gläser die mit Honig, Senf, Marmelade etc. befüllt sind, sollten auf einem Drehteller im Schrank stehen.


Das Einsortieren

Beim Einsortieren können beispielsweise die Lebensmittel nach Themenwelten organisiert sein. Beispielsweise kommt das gesamte Backzubehör in einen Schrank, dieses System ist meist für die gesamte Familie leicht verständlich.
So sollte das Geschirr für die Kinder in eine gut erreichbare Schublade kommen, damit die Kleinen es sicher erreichen.
All diese Tipps, sorgen für eine gut organisierte Küche!