Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Wandkissen – Ein neuer Trend?

Wandkissen – Ein neuer Trend?

Wandkissen und Wandpolster zieren andernfalls kahle Wände und strahlen dabei nicht nur im ästhetischen Sinne Behaglichkeit und Komfort aus. Sei es im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. So kann auch ein Hocker oder eine Bank ohne Lehne (und sei es die Trainingsbank) zum zurücklehnen einladen! Oder wie wäre es zum Beispiel als Lehne hinter der Bank im Eingangsbereich, oder als Wandschutz im Kinderzimmer, der Wände und kleine Einwohner gleichermaßen schützt? Wandpolster liegen in vielen verschiedenen Formen, Größen und Farben vor. Und auch Maßanfertigungen sind bei diversen Anbietern möglich. Dabei können unterschiedliche Materialien und Farben problemlos kombiniert werden, sodass in Puncto ästhetischer Akzentuierung und Bequemlichkeit viele Verwendungsmöglichkeiten denkbar sind.

Verwendungsmöglichkeiten für Wandkissen

Benötigt man zum Beispiel eine passende Einrichtung für eine Sitzecke im Wohnzimmer oder möchte man ein gemütliches Accessoire, welches das Bett komplettiert, dann ist das Wandkissen die richtige Wahl. Die Montage ist in der Regel sehr einfach und erfordert keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten: Mitgeliefert werden in der Regel selbstklebende Montagestreifen oder geeignete Montagekleber. Bohren und Schrauben ist im Normalfall nicht erforderlich, um ein leichtes Wandpolster an einer Wand zu montieren. So entsteht im Handumdrehen ein gemütlicher Rückzugsort – und dank der unmittelbaren Nähe zur Wand wird deutlich Platz gespart. Beispielsweise könnte eine gemütliche Nische geschaffen werden, die zum Lesen der aktuellen Lieblingsromane einlädt.

Der Trend kommt aus Amerika

Wandpolster sind in amerikanischen Schlafzimmern keine Seltenheit. Dort werten sie Schlafzimmer insofern auf, dass sie die Behaglichkeit des Raums unterstreichen oder das Bett problemlos zu einer komfortablen Sitzgelegenheit werden lassen. So kann man noch ein Paar Zeilen (oder ganze Kapitel lesen), ohne sich den Hals zu verrenken, ehe man das Licht ausmacht. Und auch ein stilechtes Frühstück im Bett gelingt bei aufrechtem Oberkörper ungleich besser. Selbstverständlich ist auch ein Einsatz in Gewerberäumen denkbar, wo die Wandpolster sofort eine einladende und entspannte Atmosphäre schaffen – zum Beispiel im Wartebereich! Dort macht sich dann auch bezahlt, dass die meisten Wandpolster sehr pflegeleicht und allzeit gut zu erreichen sind.

Nichts für Katzenbesitzer

Haushalte, die auch eine oder mehrere Katzen zu ihren Mitgliedern zählen, sollten jedoch nur dann auf Wandpolster zurückgreifen, wenn die Katze ausgesprochen gut erzogen (oder einfach nur tiefen-entspannt) ist. Andernfalls ist praktisch garantiert, dass eine Katze ein Wandkissen als sehr interessante Klettergelegenheit wahrnehmen wird. Und das wäre einem Wandpolster nun wirklich nicht zuträglich, wenn eine Katze an diesem ihre Free Climbing Qualitäten mit langen Krallen unter Beweis stellt.