Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Hundeernährung – Weshalb Sie auf hochwertiges Futter setzen sollten

Hundeernährung – Weshalb Sie auf hochwertiges Futter setzen sollten

Kleine Hundewelpen essen Bio Hundefutter

Der beste Freund des Menschen – der Hund – verdient ein langes und schönes Leben. Jeder der beschließt einen Hund aufzunehmen übernimmt die volle Verantwortung für das Leben des Hundes. Damit dieses Leben lange geht sollte vor allem auf das richtige Hundefutter geachtet werden. Lesen Sie im folgenden Text warum hochwertiges Futter wichtig für die Hundeernährung ist.

Im Welpenalter richtig ernähren

Bereits als Welpe sind Hunde sehr verfressen und können Ihren Appetit nur schwer stillen. Trockenfutter und Nassfutter sind die zwei wichtigen Ernährungsformen für den Hund. Als Welpe ist aber natürlich das Nassfutter deutlich attraktiver, weil es frisch und schmackhafter für den Hund ist. Trockenfutter sollte stets vorhanden sein sowie ein Napf mit frischem Wasser. Beim Trockenfutter bedienen sich die meisten Hunde von alleine.

Nassfutter sollte hier aber im besten Fall aus Bio Hundefutter bestehen. Bei der Bio Qualität ist sichergestellt, dass das Nassfutter keine Nebenfleischrodukte enthält. Auch die Haltung von Tieren ist in der Bio Qualität eine deutlich höhere als eine nur rein gesetzliche Tierhaltung. Von daher sollte der Hund im Welpenalter hochwertiges Nass- wie Trockenfutter erhalten um sein Immunsystem von Beginn an zu unterstützen.

Ein Ernährungsplan als Rhythmus

Im Alltag sollte der Hund einen Rhythmus erhalten wann er seine Futterzeiten bekommt. Sei es nach einem langen täglichen Spaziergang oder abends vor dem letzten Spaziergang. Hier sollten die Futterzeiten abgestimmt sein damit der Hund das Gefühl bekommt wann er mit Nassfutter rechnen kann. Trockenfutter sollte stets verfügbar sein.

Ein unregelmäßiger Ernährungsplan lässt Ihren Hund auf Dauer zunehmen oder gar bei sehr schlechter Haltung abnehmen. Die Gewichtszunahme beim Hund kann schnell bei einem falschen Ernährungsplan erfolgen. Hunde neigen dazu Ihr Sättigungsgefühl zu übergehen, weil der Hunger sie treibt. Sie essen dann deutlich über dem Sättigungsgefühl. Dies gepaart mit schlechter Futterqualität lässt den Hund Fettschichten ansetzen die auch gefährlich für das Herz werden können. Hier sind Herzprobleme im späteren Alter vorprogrammiert. Besser sind ausgewogene Pläne mit hoher Futterqualität. Der Hund ist deutlich agiler und fröhlicher und nimmt seine Umwelt positiv und ohne Schmerzen wahr.

Kleine Snacks nur in hoher Qualität

Hunde lieben kleine Snacks. Ob beim Spazieren gehen, nach ausführen eines komplexen Befehls oder einfach nach dem Gassi gehen. Diese kleinen und feinen Leckereien lassen Hunde niemals aus. Und gerade hier sollten die Leckereien von hochwertiger Qualität sein. Minderwertige Snacks enthalten Nebenprodukte die ungesund für den Hund sind. Echte Fleischanteile oder getrocknete Fleischanteile sind sehr gering angesetzt. Die meisten günstigen Produkten sind mit Geschmacksverstärkern versehen.

Besser sollten kleine Snacks für Ihren Hund zu 100% Bio Hundefutter Qualität enthalten. Bioqualität besteht aus echtem Trockenfleisch was länger haltbar ist und keine Plastikverpackung hat. Hier eignet sich auch Trockenfleisch was der Mensch selber essen würde. Geschmacklich und vor allem für die Gesundheit des Hundes ist Bio Hundefutter als Trockenfleisch die beste Wahl.

Bildnachweis:
demanescale – stock.adobe.com