Für die meisten Menschen ist es schon eine größere Angelegenheit das eigene Auto zu verkaufen. Vor allem beschäftigt man sich mit den Fragen, was das Auto eigentlich noch Wert ist und ob man es lieber privat verkaufen oder bei einem Händler in Zahlung geben sollte. Zugleich beschäftigen sich einige mit der Angst, dass sie beim Verkauf gegebenenfalls abgezockt werden könnten oder an einen Betrüger gelangen. Dieser Beitrag gibt daher ein paar Tipps, worauf man beim Verkauf eines Gebrauchtwagens achten sollte.
Privat verkaufen oder beim Händler abgeben?
Die wahrscheinlich wichtigste Frage, mit der man sich beschäftigen wird, ist diese, ob man sein Auto privat verkaufen oder beim Händler abgeben möchte. Der Privatverkauf hat sicher einige Vorteile. Man kann selbst über den Preis und die Bedingungen bestimmen. Händler kaufen Fahrzeuge meist nur zum aktuellen Fahrzeugwert an. Hier gibt es kaum Handlungsspielraum, es sei denn man nimmt direkt wieder ein neues Fahrzeug bei dem Händler. Dann bekommt man gegebenenfalls auch etwas mehr für den Gebrauchten. Beim Privatverkauf muss man sich hingegen um alles selbst kümmern. In erster Linie stellt man sein Fahrzeug dann auf entsprechenden Anzeigenportalen ein. Hier muss man allerdings mit Kosten rechnen. Auch kann man einen Zettel im Auto platzieren, um damit das Verkaufsangebot zu signalisieren.
Den Gebrauchtwagenpreis festlegen
Wer sein Auto beim Händler in Zahlung gibt, wird meist ein Angebot für den Ankauf bekommen. Hierbei wird den Händler den aktuellen Verkehrswert des Fahrzeuges ermitteln. Oft ist das weniger, als man sich eigentlich gewünscht hätte. Wer sein Auto privat verkaufen möchte, muss den Preis allerdings selbst ermitteln. Wer sein Auto verkaufen möchte und es dabei schnell und einfach gehen soll, sollte auf jeden Fall den Weg über den Händler wählen. So spart man sich einiges an Zeit und lästigem Papierkram, denn auch die Abmeldung des Fahrzeugs übernimmt der Händler meist selbst. Wer sich erste Angebote einholen möchte, kann den folgenden Link nutzen und sein Fahrzeug live bewerten lassen: https://www.autoankauf.live/wir-kaufen-dein-auto/
Darauf sollte man beim Privatverkauf achten
Wer sein Auto verkaufen möchte und dafür den privaten Weg wählt, sollte auf ein paar wichtige Punkte achten. Dazu gehört zum Beispiel, dass man nichts unterschreibt, was der Käufer mitbringt. Grundsätzlich sollte man sich als Verkäufer um die schriftlichen Angelegenheiten kümmern. Ebenfalls sollte man sich nur auf eine Barzahlung einlassen und Angebote wie Schecks, Kartenzahlungen, eine Zahlung auf Raten, Überweisungen und andere Methoden grundsätzlich unterlassen. Wenn möglich, sollte man das KFZ nur abgemeldet übergeben. So ist man anschließend nicht mehr haftbar. Zusätzlich sollte man den Verkauf sofort der Versicherung und der Zulassungsstelle melden, damit diese ebenfalls informiert sind.
Bildnachweis:
Pixabay
Falls Sie an diesem Thema interessiert sind, können Sie hier weiter lesen: