Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Naturprodukte liegen im Trend – Wir erklären wieso!

Naturprodukte liegen im Trend – Wir erklären wieso!

Naturprodukte

Die Begriffe Öko, Bio und Nachhaltigkeit hören wir inzwischen immer öfter in unserer Gesellschaft. Während man diesen Themen früher noch kritisch oder als lächerlich betrachtet hat, hat sich inzwischen ein regelrechter Trend entwickelt. Immer mehr Menschen interessieren sich für ihre Gesundheit und sind bereit, sich deutlich intensiver damit zu beschäftigen. Auch achten immer mehr Menschen darauf, wo Produkte herkommen, was drin ist und wie man die tägliche Ernährung gegebenenfalls noch ergänzen kann.

Die Nachfrage an Naturkosmetik steigt

Der Mensch möchte dem Alter trotzen und das am besten so früh wie möglich. Immer mehr Menschen entwickeln ein völlig neues Lebenskonzept bestehend aus Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Dies hat dazu beigetragen, dass der Umsatzanteil in der Naturkosmetik und der persönlichen Pflege mit 6,7 Prozent seit Jahren über dem Durchschnitt liegt. Das zeigt, wie groß die Nachfrage der körperlichen Gesundheit und Pflege ist, aber zeigt auch zugleich, dass immer mehr Menschen dabei auch die Natur nicht außer Acht lassen. Die Naturkosmetik wird auch in den kommenden Jahren in Europa ein Wachstumsmarkt sein.

Was ist dran und worauf sollte man beim Kauf achten

Ist das alles nur ein großer Hokuspokus oder macht es tatsächlich Sinn auf Naturprodukte umzusteigen? Ein Fakt ist, dass Haut, Haare und Zellen durchaus davon profitieren können, wenn sie keinen Kontakt mit chemischen Produkten haben. In vielen Produkten sind noch immer Mineral- und Erdöle enthalten, die nachweislich der Haut schaden können. Immerhin setzt man bei vielen Produkten schon auf die Natur und setzt Sheabutter oder Mandelöl ein. Auch hochwirksames Vitamin E kann die Hautalterung verlangsamen. Beim Kauf sollte man besonders darauf achten, wie viel chemische Produkte und wie viel natürliche Produkte verarbeitet wurden.

Gemüse

Auch die Ernährung erlebt eine Veränderung

Nicht nur in der Kosmetik, sondern auch in der Ernährung ist eine deutliche Bewegung zu den Naturprodukten zu erkennen. So beschäftigen sich immer mehr Menschen mit der Nahrungsergänzung und informieren sich über Produkte wie Gelee Royal (Siehe: Gelee Royal kaufen). Auch der eigene Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten ist in den letzten Jahren wieder deutlich gestiegen. Das zeigt, dass immer mehr Menschen wieder nachhaltiger denken und Bio-Produkte aus eigenem Anbau konsumieren möchten. Auch die Forschung beschäftigt sich immer mehr mit alternativen Lebensmitteln, die umweltliche Ressourcen schonen. So könnten zum Beispiel Algen in Zukunft unsere Ernährung ergänzen.

Social Media fördert den Handel mit Naturprodukten

Social Media hat erheblich dazu beigetragen, dass sich immer mehr Menschen mit Naturprodukten beschäftigen. Das liegt daran, dass sich immer Menschen in der Fitness- Gesundheits- und Ernährungsbranche als Influencer fungieren und die Produkte aber auch die Lebensweise über ihre Kanäle vermarkten. Gleichzeitig folgen und verlassen sich die Konsumenten immer mehr auf Influencer und weniger auf die klassische Werbung.

Bildnachweis:
paulynn – stock.adobe.com