Wenn die Vorhersagen von vielen Expertinnen und Experten zutreffen, werden im Herbst und Winter die Coronazahlen in Deutschland wieder steigen. Durch diese Welle kann es leider gut möglich sein, dass wieder größere Einschnitte in unser aller Alltag stattfinden werden.
Auch wenn nicht ganz klar ist, was uns im Herbst erwarten wird, können die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden und für die kommenden Monate Vorsorge treffen. Eine Möglichkeit ist es beispielsweise im Testcenter Essen eine Testung durchführen zu lassen, um im besten Fall eine Infektion mit dem Coronavirus ausschließen zu können.
Aus den Fehlern der letzten Pandemie lernen
Tatsächlich scheint es gerade nicht der Fall zu sein, als hätten die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Politik aus den letzten Pandemiejahren gelernt. Immer wieder warnten Fachleute und dennoch waren im Herbst und Winter viele Menschen überrascht, als die Prognosen sich bewahrheiteten. Man möchte fast hoffen, dass die Expertinnen und Experten dieses Mal falsch liegen, was in jedem Fall die bessere Ausgangslage wäre.
Doch es ist immer besser, sich vorzubereiten, auch wenn es selbstverständlich ist, dass die meisten Menschen längst pandemiemüde sind.Die Impfungen, aber auch die sommerlichen Temperaturen tragen dazu bei, dass man sich in einer gewissen Sicherheit wiegen kann. Doch längst ist es nicht mehr so warm wie zu Beginn des Sommers und mehr und mehr Treffen werden wieder nach drinnen verlagert.
Es wird zwar nach wie vor empfohlen, in Innenräumen oder beim Aufeinandertreffen vieler Menschen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, doch seit diese Maskenpflicht auf Freiwilligkeit beruht, sieht man nur noch sehr wenige Menschen, die tatsächlich sich selbst und ihre Mitmenschen durch das Tragen einer Maske schützen möchten.
Wieder Testungen in den Alltag integrieren
Auch die Testungen auf das Coronavirus sind zurückgegangen, seit diese nicht mehr verpflichtend sind. Dabei ist der vermeintliche Aufwand, den das Tragen eines Mundschutzes oder die Durchführung einer Testung mit sich bringt, viel geringer als die Folgen, die hohe Infektionszahlen im Herbst und Winter mit sich bringen können. Für Sicherheit bei privaten Treffen empfiehlt es sich, eine Selbsttestung durchzuführen.
Die Tests können derzeit noch kostengünstig erworben werden; sollten die Zahlen steigen und Tests vielleicht sogar wieder verpflichtend werden, kann es durchaus sein, dass die Preise steigen und die Produkte schnell vergriffen sind. Also wäre es besser, die Bürgerinnen und Bürger sorgen hier im Privaten bereits jetzt selbst vor. Zusätzlich zu den Selbsttestungen sind auch regelmäßige Besuche in Testzentren zu empfehlen. Im Testcenter Essen können Sie Tests durchführen lassen und entsprechend reagieren.
Alle tragen zum Ergebnis bei
Jeder und jede spielt bei der Pandemiebekämpfung eine wichtige Rolle, auch dabei, wie die Welle im Herbst und Winter dieses Jahres ausfallen wird. Es ist wichtig, sich selbst zu schützen und Infektionen und größere Ausbruchsgeschehen zu vermeiden. Sorgen Sie vor, indem Sie Masken griffbereit haben, sich bei Symptomen isolieren und holen Sie sich Sicherheit durch eine Testung im Testcenter Essen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.apotheke-auf-der-rue.de/testcenter-essen/