Self-Care ist nicht nur ein neues Modewort, es ist zudem eine wichtige Praxis, die dafür sorgt, dass man mental gesund bleibt. Doch was bedeutet es eigentlich auf sich selbst Acht zu geben? Obwohl die Aufklärung über psychische Krankheiten wie Burn-Out oder Depressionen zunimmt, wissen viele Menschen noch nicht wie sie ihre mentale Gesundheit stärken können. Dafür gibt es bestimmte Taktiken, die jeder individuell für sich erkunden muss.
Sich um die eigenen Bedürfnisse kümmern
Bahnt sich eine Erkältung an, wissen die meisten Menschen bereits was zu tun ist, um schnell wieder gesund zu werden. Sie nehmen sich Ruhe, trinken viel Tee und treten den Gang zum Arzt an. Anders sieht es psychischen Leiden aus. Durch alltäglichen Stress und andere belastende Situationen kann man ebenso krank werden. Die Symptome sind nur weniger eindeutig. Viele Menschen fühlen sich traurig, abgeschlagen und hoffnungslos.
Häufig empfinden die Betroffenen wegen ihrer Gefühle Schuld und denken sie müssten sich nur mehr anstrengen, um wieder voll leistungsfähig zu sein. Die Antwort ist allerdings eine andere. In den meisten Fällen wurde vergessen sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern.
Beispiele für Self-Care
Der Begriff Self-Care ist leider in vielen Köpfen mit Klischees von Duftkerzen, dampfendem Tee und Aromatherapien belegt. Dabei geht es eigentlich um etwas anderes. Zwar ist das Ziel von Self-Care Entspannung und die Seele baumeln zu lassen, dies kann aber für jeden Menschen anders aussehen. Grundsätzlich sollte man sich damit auseinandersetzen, was man braucht. Wenn das ein Clubabend ist, bei dem wild mit Freunden getanzt wird, ist das genauso Self-Care wie der ruhige Abend allein zuhause auf der Couch.
Sich selbst kleine Wünsche erfüllen
Häufig stellt man die Bedürfnisse anderer über die eigenen. Doch, warum sollte man sich nicht öfter einmal etwas gönnen? Nervt zum Beispiel seit Jahren das schlechte Licht im Badezimmer, sollte man sich die Zeit nehmen und den Badspiegel mit LED Beleuchtung einbauen, den man sich schon so lange wünscht. Es ist wichtig auf die eigenen Wünsche zu achten und sie sich ab und an zu erfüllen. So zeigt man sich selbst, dass man sich wertschätzt. Auch eine gute Ernährung oder Sport können Zeichen der eigenen Wertschätzung sein, da man sich auf diese Weise darum kümmert, dass man auch in Zukunft agil und fit bleibt.